Lesezeichen als Give-Away, Flyer- und Plakatkonzept
Die Bücherei ist ein Ort für Menschen unterschiedlichsten Alters. Aus diesem Grund ist es
wichtig eine visuelle Sprache zu sprechen, die die Aufmerksamkeit aller Altersgruppen
gleichermaßen auf sich zieht. Gerade das Spiel mit dem Wort, also die Typografie, ist ein sehr wirkungsvolles und prägnantes Stilmittel, die Bücherei in ihrem Wesen nach aussen zu
präsentieren.
Die Leuchtfarbe, als Sonderfarbe im Offsetdruck prozduziert, ist der absolute Hingucker und
macht das Erscheinungsbild speziell. Sie setzt ein Signal, wirkt schon von weitem auf den
Betrachter und unterstützt zudem die Typografie der Aussage "gefällt mir" kontrastreich zum Hintergrund. Ausserdem sollte mit wenig Budget ein Flyer- und Plakatkonzept entstehen, das
jeweils auf ein Projekt oder Ereignis in der Bücherei angepasst werden kann. Darum wurde
sowohl das Plakat als auch der Flyer mit Platz für einen Aufkeber gestaltet, der passend zum
Event oder Ankündigung aufgeklebt werden kann.
Die Lesezeichen dienen als Werbegeschenk für jeden Besucher und Büchereimitglieder. Für die Kinder-Version war die Illustration das perfekte Mittel, um die Vielfalt der Bücherwelt spannend ohne Wort zu "erhählen". Bei den Erwachsenen kommt wiederum die Typografie mit emotionalen Begriffen zum Einsatz.